Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Basel Baselland Weniger Schülerinnen und Schüler kommen in ihr Wunschschulhaus

Bald erhalten die Basler Primarschüler und Primarschülerinnen Post vom Erziehungsdepartement.Es wird ihnen mitgeteilt, in welches Schulhaus sie nach den Sommerferien kommen. 80 Prozent der Jugendlichen dürfen in ihr Wunschschulhaus, die anderen müssen auf ein anderes Schulhaus ausweichen.

Bei der Zuteilung der Schulhäuser wird vor allem darauf geachtet, dass die Schulhäuser gleichmässig ausgelastet sind. Weiter wollte man sichergehen, dass an allen Standorten die drei Leistungszüge A, E und P angeboten werden können, so Dieter Baur, Leiter Volksschulen Basel-Stadt: «So können die Schüler bei einem allfälligen Niveauwechsel im selben Schulhaus bleiben.»

Audio
Zuteilung Sekundarschulhäuser (26.03.2015)
02:06 min
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 6 Sekunden.

Mehr Jugendliche, die nicht in die Wunschschule können

Die Prozente der Jugendlichen, die nun nicht in ihr Wunschschulhaus kommen, ist im Vergleich zu den letzten Jahren von 15 Prozent auf 20 Prozent gestiegen. Dies hänge vor allem mit dem Schulsystemwechsel zusammen, erklärt Baur: «Mit der neuen Sekundarschule haben wir plötzlich viel mehr Schüler und Schülerinnen in der Mittelstufe und gleichzeitig neue Schulhausstandorte an der Peripherie. Diese sind etwas weniger beliebt als die Schulhäuser in der Innenstadt.»

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel