Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Wochengast Daniel Egloff: «Basel dank FCB und BaselWorld wie Metropole»

Daniel Egloff, der Basel Tourismus seit 2001 leitet, freut sich über markante Präsenz des Namens Basel in den internationalen Medien. Es sei nicht das Einzelereignis, sondern die ständige internationale Präsenz dank hochkarätigen Events, die mit der Zeit Basel immer bekannter machten.

Der FC Chelsea, der im Europa-League-Halbfinal in Basel gegen den FCB spielte: Ein solch hochkarätiger Match bringt zumindest den Namen Basels international ins Bewusstsein der TV-Zuschauerinnen und -zuschauer. Dabei zähle nicht das Einzel-Event, sondern dass Basel dank FCB, hochkarätigen Messen und Kultur-Veranstaltungen oft und international in den Medien präsent ist, betont Daniel Egloff.

Audio
Interview mit Daniel Egloff (Christoph Rácz, 26.4.2013)
14:44 min
abspielen. Laufzeit 14 Minuten 44 Sekunden.

So würde sich Basel als Name einer interessanten Stadt einprägen. Zu messen sei die Wirkung zwar nicht einfach. Klares Indiz seien aber die steigenden Übernachtungs-zahlen. Die Gäste würden aber regelmässig befragt, was sie attraktiv fänden. Die letzte Befragung von 2009 zeige Kultur, Messen und Lage am Rheinknie als «Lock-Faktoren».

Gefragt, ob schleppende Bewilligungsverfahren, wie aktuell im Fall des Basel Tattoo dem Image schaden würden, verneint Egloff eher. Es sei allerdings wichtig, dass die Politik die Verfahren so verbessern würde, dass für Veranstalter auch über mehrere Jahre mehr Rechtssicherheit entstehe.

Kritik an den hohen Preisen in Restaurants und Hotels sehe er gelassen. Der Markt spiele mittlerweile gut genug, das Angebot an Lokalen sei gross, so dass sich Wirte Preis-Exzesse eigentlich gar nicht mehr leisten könnten.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel