Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Bern Freiburg Wallis Ansturm aufs Jungfraujoch leicht gedämpft

823'000 Personen besuchten 2013 das Jungfraujoch - das ist ein leichter Rückgang gegenüber dem Rekordjahr 2012.

Die Jungfraubahn-Gruppe blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück. 823'000 Personen sind 2013 auf das Jungfraujoch gefahren. Das sind zwar 1,2 Prozent weniger als im Jubiläumsjahr 2012. Die Besucherzahl entspricht dennoch dem zweitbesten Ergebnis in der über 100-jährigen Firmengeschichte.

Audio
Gespräch mit Urs Kessler, Direktor Jungfraubahnen (7.1.2014)
01:38 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 38 Sekunden.

Ausschlaggebend für die weiterhin hohen Besucherzahlen sei insbesondere das Überseegeschäft gewesen, heisst es in einer Medienmitteilung des Unternehmens vom Dienstag. Es habe sich ausbezahlt, dass die asiatischen Märkte intensiv bearbeitet worden seien.

Die anderen Bahnen der Jungfraubahn-Gruppe konnten ihre Besucherzahlen im Vergleich zum Vorjahr steigern. Den stärksten Zuwachs verzeichnete die Harderbahn mit einem Plus von 17,8 Prozent. Die Bergbahn Lauterbrunnen-Mürren erzielte einen Anstieg um 6,4 Prozent, die Firstbahn beförderte 0,5 Prozent mehr Passagiere.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel