Zum Inhalt springen

Header

Audio
Grüne stimmen falsch ab – Eine Glosse von Michael Sahli
Aus Nachrichten vom 17.11.2017.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 2 Sekunden.
Inhalt

Aus Versehen Berner Stadtparlament kürzt Geld für Velo-Kampagne

  • Der Berner Stadtrat hat wegen eines Missverständnisses einen Kredit für eine geplante Velo-Kampagne von 750'000 auf 350'000 Franken gekürzt. Weil sich ein Parlamentarier verhört hat, stimmte die ganze GFL/EVP-Fraktion für den Minderheits-Antrag, der die Kürzung vorsah.
  • Er habe den Ratspräsidenten falsch verstanden und gedacht, man stimme über einen anderen Antrag ab, sagte Patrik Wyss (GFL) zur Nachrichtenagentur sda. Deshalb habe er seinen Kollegen die falsche Parole durchgegeben.
  • Weil die Fraktion ihren Fehler zu spät erkannte, ist eine Korrektur nicht mehr möglich. Eine sogenannte Wiedererwägung würde eine Zweidrittelmehrheit benötigen, die die Befürworter im Stadtrat nicht haben.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel