Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Bern Freiburg Wallis Bären- und Waisenhausplatz sollen umgestaltet werden

Die beiden Plätze im Berner Stadtzentrum sollen endlich saniert werden. Der Gemeinderat legt dem Stadtparlament einen Projektierungskredit vor. Über einen Baukredit soll das Volk 2018 abstimmen können.

Mit der Umgestaltung der beiden Plätze will die Berner Stadtregierung ein Anliegen umsetzen, das schon lange auf der politischen Agenda steht und auf eine 1988 angenommene Volksinitiative zurückgeht: Das Volksbegehren «I läbti gärn im Härz vo Bärn» verlangte ein Projekt für die Gestaltung der beiden Plätze.

Zwar wurde damals ein Wettbewerb lanciert. Der Gemeinderat beschloss aber 2001, die rund 15 Millionen Franken teure Umgestaltung beider Plätze aus finanziellen Gründen zurückzustellen und nur kleinere Sanierungen vorzunehmen.

Alte Pläne neu interpretiert

Nun will der Gemeinderat das damalige Siegerprojekt «ohne Kennwort» eines Architektenteams aus der Schublade holen und es den heutigen Rahmenbedingungen anpassen - etwa der Nähe zum seither entstandenen Kulturzentrums Progr oder der Tatsache, dass beide Plätze mehrheitlich durch den Markt beansprucht werden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel