Zum Inhalt springen

Header

Audio
Was sich die Kunstspezialistin Annina Zimmermann erhofft
Aus Regionaljournal Bern Freiburg Wallis vom 04.09.2019. Bild: zvg/Stadt Bern/Caroline Marti
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 15 Sekunden.
Inhalt

Bern und seine Kunst Was soll man mit einem rassistischen Wandbild tun?

In einem Schulhaus in Bern prangt seit Jahrzehnten ein Bild mit rassistischem Inhalt. Nun sind Ideen gefragt.

Das Bild im Treppenhaus ist ein mehrere Meter hoch; farbig, mit vielen Tieren. Das Wandbild im Schulhaus Wylergut in Bern zeigt aber auch stereotyp dargestellte Menschen aus Afrika, Asien und Amerika. Heute gilt das Bild als rassistisch.

Eine breite Debatte

Nun sollen sich Künstler zusammen mit Fachleuten überlegen, was damit passieren soll. Die Stadt Bern sucht über eine Ausschreibung Vorschläge für eine künstlerische Arbeit, die das Werk zeitgemäss einordnet. «Es braucht eine breite Debatte, wie man mit einem solchen Bild umgehen soll», sagt Annina Zimmermann, Fachspezialistin für Kunst bei der Stadt Bern.

Wandbild farbig
Legende: Das Wandbild im Schulhaus Wylergut. zvg/Stadt Bern/Tamara Janes

Annina Zimmermann ist sehr gespannt auf die Vorschläge. Sie hofft, dass sich die Künstlerinnen untereinander absprechen und austauschen. Sie kann sich die verschiedensten Formen vorstellen, etwa Kommentare auf das Werk, Spiele für die Kinder, ein neues Werk mit neuen Medien. «Wir wollen alle aus dem Prozess etwas lernen», sagt sie.

Das Werk zu verändern sei möglich. Es einfach zu überstreichen aber nicht. «Man muss sich auch in Zukunft mit dem Werk auseinandersetzen können.»

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel