Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Bern Freiburg Wallis Biel nimmt das Budget 2014 an - ohne Steuererhöhung

Die Bieler Stimmbürgerinnen und Stimmbürger haben das Budget 2014 in zwei Varianten deutlich angenommen - mit oder ohne Steuererhöhung. In der Stichfrage entschieden Sie sich für die Variante ohne Steuererhöhung.

Noch im November 2013 lehnte das Stimmvolk das Bieler Budget ab. Nun sagten die Stimmbürger zweimal Ja: Zu einem Budget mit Steuererhöhung und einem Budget ohne Steuererhöhung. Die Stichfrage fiel schliesslich mit 4777 zu 3954 Stimmen zu Gunsten der Variante 1 aus: keine Steuererhöhung.

Im Unterschied zur ersten Vorlage, die im November scheiterte, werden diesmal weniger Dienstleistungen und Subventionen abgebaut und der Personalstopp dauert weniger lang.

Auf der anderen Seite verschiebt Biel fünf Projekte und holt rund 50 Millionen aus Sonderkassen. Es bleibt ein Defizit von 4,4 Millionen Franken. Biel hätte das Eigenkapital Ende 2014 völlig aufgebraucht.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel