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Die Sorgen der Narren Hat die Berner Fasnacht ein Imageproblem?

Immer weniger Fasnächtlerinnen sind bereit, eine Plakette zu kaufen. Das bringt die Veranstalter in die Bredouille.

«Mehr als 50 mobile Toiletten, Bühnen, die ganze Elektronik braucht Geld, die Kinderfasnacht ist so aufwändig geworden, dass wir dafür eine Eventfirma engagiert haben …», zählt Daniel Graf, Präsident des Vereins «Fasnacht Bern» auf.

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Daniel Graf: «Das ist ein Kulturanlass. Den muss man finanzieren.»
aus Regionaljournal Bern Freiburg Wallis vom 17.02.2018.
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 11 Sekunden.

Der Verein operiert mit einem Budget von 300'000 Franken. Damit könnten zwar die wichtigsten Programmpunkte finanziert werden, «aber wir schreiben jedes Jahr ein Minus, weil immer weniger Leute eine Fasnachtsplakette kaufen», so Graf.

Wir verstehen nicht, warum die Leute nicht gewillt sind, sieben Franken für drei Tage auszugeben.
Autor: Daniel Graf Präsident Fasnacht Bern

Hat die Berner Fasnacht, die erst in den 1980er-Jahren wieder ins Leben gerufen wurde, ein Imageproblem? «Das ist sicher ein Grund», sagt der Fasnachtspräsident. «Die Leute sind sich das nicht gewohnt: Was ist Fasnacht? Warum sollen wir das finanzieren?» Andernorts sei das kein Thema.

Ein Basler fragt nicht, ‹warum muss ich eine Plakette haben?› – er geht hin und kauft eine.
Autor: Daniel Graf Präsident Fasnacht Bern

Gibt es denn Überlegungen, künftig Eintritt zu verlangen? ‹Jein›, sagt Daniel Graf: «Das wäre schon lange unser Wunsch. Aber das geht nicht, und das wollen wir ja trotzdem auch nicht. Die Fasnacht soll für alle zugänglich sein.»

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