Zum Inhalt springen

Header

Audio
(Kaum) zu verkaufen: das ehemalige Jugendheim Prêles
Aus Regionaljournal Bern Freiburg Wallis vom 20.03.2019. Bild: Matthias Thomi/SRF
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 6 Sekunden.
Inhalt

Ehemaliges Jugendheim Prêles «Ein Hotel daraus machen? Wahrscheinlich nicht»

Regierungsrat Christoph Neuhaus ist skeptisch, ob sich das frühere Jugendheim verkaufen lässt – ein Fachmann ebenfalls.

In der Märzsession entschied das Berner Kantonsparlament, dass keine abgewiesenen Asylbewerber in das ehemalige Jugendheim im Berner Jura einziehen. Die Gebäude stehen damit noch länger leer. Im Herbst 2016 waren die letzten Jugendlichen dort ausgezogen.

Mehrere Grossräte fordern nun die Regierung auf, die Gebäude in Prêles zu verkaufen. Doch die Chancen dafür sind gering. «Das sind mehrere Gebäude, in denen man Leute eingeschlossen hat», gibt Regierungsrat Christoph Neuhaus zu bedenken, «vor diesem Hintergrund ein Hotel daraus machen? Wahrscheinlich nicht».

Das sind mehrere Gebäude, in denen man Leute eingeschlossen hat.
Autor: Christoph Neuhaus Regierungsrat

Doch die leerstehenden Gebäude auf dem Tessenberg kosten. Laut der Polizei- und Militärdirektion 520 Franken pro Tag. Deshalb müsse die Berner Regierung das ehemalige Jugendheim möglichst schnell verkaufen, sagen Grossräte der SVP und BDP.

Das Gebäude von aussen.
Legende: Früher ein Jugendheim, nun leer. Und künftig? Matthias Thomi/SRF

Die Chancen für einen Verkauf seien da, sagt SVP-Grossrat Fritz Wyss. Auch wenn das ehemalige Heim abgelegen liege. «Das könnte zum Beispiel die Gemeinde Plateau de Diesse sein, eine Stiftung oder private Investoren.» Dass es nicht gerade hunderte Interessenten gebe, sei den Motionären klar, so Wyss.

«Ich sehe keine Perspektive»

Box aufklappen Box zuklappen

Immobilientreuhänder Ulrich Roth hat ein eigenes Büro in Biel und kennt den Markt in der Region. Er glaubt nicht daran, dass die Gebäude in Prêles verkauft werden können. «Weil ich keine Perspektive sehe, ausser jene, die im Kantonsparlament abgelehnt wurde. Es muss eine öffentliche Nutzung sein, da bin ich überzeugt.»

Für eine private Nutzung werde man wohl keine Investoren finden. Und wenn das ehemalige Jugendheim verkauft werden könne, dann sicher unter dem Wert der Liegenschaft.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel