Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Bern Freiburg Wallis Einzelne Straftäter kosten Bern bis zu 1900 Franken pro Tag

Der Kanton Bern bezahlt für einzelne Straftäter in einer psychiatrisch-forensischen Klinik bis zu 1900 Franken pro Tag. Das ist fast doppelt so viel, wie das Sondersetting im «Fall Carlos» gekostet hat. Zum Vergleich: Ein Tag in der Strafanstalt Thorberg schlägt mit 200 bis 400 Franken zu Buche.

Im Kanton Bern sind laut dem kantonalen Polizei- und Militärdirektor Hans-Jürg Käser jugendliche Straftäter «in keinem Fall in Settings anzutreffen, wie sie im Fall Carlos publik geworden sind».

Audio
Bernischer Polizeidirektor Hans-Jürg Käser zu den Kosten im Strafvollzug (26.3.2014)
02:58 min
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 58 Sekunden.

Das sagte Käser am Dienstag in der Fragestunde des Grossen Rats. Laut Käser steigen die Kosten für die Inhaftierung und Betreuung von Straftätern aber immer mehr an, weil die Gerichte immer mehr stationäre Massnahmen verhängten. Der «teuerste Fall» ist eine Person, welche den Kanton Bern pro Monat 58'249 Franken kostet. Dann gibt es zwei Personen, deren Inhaftierung und Betreuung je 50'000 Franken ausmachen. Diese drei befinden sich im Rahmen einer stationären Massnahme in einer psychiatrisch-forensischen Klinik im Kanton Zürich.

1900 Franken - da fragen sich viele, ist das nötig? «Ich habe nicht den Eindruck, dass sich Gerichte bei ihren Urteilen darüber Gedanken machen, wie hoch die Folgekosten für die Steuerzahler sind», sagt der bernische Polizeidirektor Hans-Jürg Käser gegenüber dem «Regionaljournal Bern Freiburg Wallis» von Radio SRF. Der Kanton müsse die vom Gericht verfügten Massnahmen umsetzen und für die Verurteilten Plätze in einer psychiatrisch-forensischen Klinik finden. «Diese Plätze sind beschränkt, die Unterbringung im Hochsicherheitstrakt und die entsprechende Therapie teuer.»

Video
Therapien für Straftäter sind extrem teuer
Aus Schweiz aktuell vom 26.03.2014.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 19 Sekunden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel