Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Bern Freiburg Wallis Facelifting für den Freiburger Bahnhof Montbovon

Das Projekt für die Modernisierung des Bahnhofs Montbovon liegt öffentlich auf. Geplant sind neue Perrons, Dienstgeleise, eine Laderampe und eine Lagerhalle – für 30 Millionen Franken.

Die Freiburger Verkehrsbetriebe TPF und die Montreux – Berner Oberland Bahn (MOB) wollen den Bahnhof im Süden des Kantons Freiburg gemeinsam modernisieren. Er ist die Schnittstelle zwischen der TPF-Bahnlinie nach Bulle und der MOB-Bahnlinie zwischen Montreux und Zweisimmen.

Dank der vorgesehenen Bauarbeiten wird der Bahnhof künftig auch die 200 Meter langen Züge des «Goldenpass Express» aufnehmen können, da der Bahnhof zwei Bahnstege von jeweils 259 und 214 Metern Länge erhält – die längsten des Kantons. Weiter wird auch eine abseits liegende Zone für die Dienstgeleise, eine Laderampe und eine Lagerhalle vorgesehen.

Neben dem Umbau der Bahnstege werden auch die Sicherheits-, Signalisations- und Weichensysteme erneuert. Zudem sind verschiedene Arbeiten für die Anpassung an das Behindertengleichstellungsgesetz notwendig.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel