Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Bern Freiburg Wallis Frostnacht macht Berner und Walliser Bauern zu schaffen

In der Nacht auf Donnerstag fiel die Temperatur in vielen Regionen unter Null. Das schadet den Reben, den Obstbäumen und dem Gemüse im Boden.

Die Temperaturen in den letzten Tagen waren schlecht für die Wein- und Obstbauern, sowie die Gemüseproduzenten in Bern, Freiburg und dem Wallis. «Hier im Wallis leben viele Weinbauren von ihren Reben.

Für sie ist das eine Einbusse», sagt etwa Marc-André Mathier vom Oberwalliser Weinbauernverband. Wie gross die Einbusse bei den Walliser Weinreben effektiv ist, kann Mathier allerdings noch nicht beziffern.

Audio
Bauern: Mit einem blauem Auge davon gekommen (28.4.2016)
01:43 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 43 Sekunden.

Auch im Seeland hat der Frost Schaden angerichtet. «Wir haben Schäden bei den Frühkartoffeln und bei den Zucchetti. Auch die Grünspargeln sind zum Teil erfroren», berichtet Lorenz Gutknecht, Vize-Präsident der Berner und Freiburger Gemüseproduzenten.

Den Obstbäumen erging es nicht anders: Apfel- und Kirschbäume, die bereits Blüten trieben, haben gelitten. Für Jürg Maurer, Leiter der Fachstelle Obst, Beeren und Reben beim Inforama Oeschberg, ist das aber kein Grund, in Panik zu verfallen. «Es blühen ja nicht alle Obstbäume gleichzeitig. Die Natur hat das schon gut eingerichtet.»

Wie gross die Schäden bei Reben, Obst und Gemüse sind, wird sich in den nächsten Tagen zeigen. Die Bauern können aber aufatmen: Die kälteste Nacht ist höchstwahrscheinlich überstanden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel