Zum Inhalt springen

Header

Audio
Der Freiburger Polizeikommandant erklärt, wie die neue Abteilung vorgehen soll
Aus Regionaljournal Bern Freiburg Wallis vom 18.01.2019. Bild: Patrick Mülhauser/SRF
abspielen. Laufzeit 53 Sekunden.
Inhalt

Gegen Gewalt und Terror Freiburger Polizei will Gefahren besser erkennen

Eine neue Abteilung bei der Freiburger Kantonspolizei soll vorhandenes Gewaltpotential entschärfen.

Ein Mann, der das Büro des Sozialdienstes zertrümmert. Ein Schüler, der Amok läuft. Ein Ehemann, der seine Frau spitalreif prügelt. Ein radikaler Islamist, der eine Bombe zündet. Solche potentiellen Gewalttaten kündigen sich oft an. Um diese Leute frühzeitig zu identifizieren, schafft der Kanton Freiburg bei der Kantonspolizei die Abteilung Bedrohungsmanagement.

Wir müssen die Chance ergreifen, Gewalt zu verhindern
Autor: Philippe Allain Kommandant Freiburger Kantonspolizei

Diese Abteilung soll Gefahren erkennen, beurteilen und verhindern. Indem sie alle, die mit dieser Person zu tun haben, vernetzt. «Das kann der Schuldirektor, der Sozialarbeiter, der Arzt sein», sagt Philippe Allain, Kommandant der Freiburger Kantonspolizei. Ein Gesetz regelt den Persönlichkeitsschutz. Allain: «Wir müssen die Chance ergreifen, Gewalt zu verhindern». Nun geht das Gesetz in die Vernehmlassung.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel