Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Tram Bern-Ostermundigen Geld für weitere Arbeit am Tramprojekt

Der bernische Regierungsrat hat 947'000 Franken für Planungen für die neue Tramendstation in Ostermundigen und für die Erschliessung der Rüti gesprochen.

Damit am Tramprojekt von Bern nach Ostermundigen weiter gearbeitet werden kann, hat der Regierungsrat des Kantons Bern 947'000 Franken gesprochen. Im nächsten Jahr stehen Planungen für die neue Tramendstation in Ostermundigen und für die Erschliessung der Rüti an.

Das Tram Bern-Ostermundigen basiert im Grundsatz auf dem Projekt Tram Region Bern, das Köniz, Bern und Ostermundigen verbinden wollte. Im Herbst 2014 scheiterte diese Vorlage aber am Nein der Agglomerationsgemeinden. Schon wenige Wochen nach der Abstimmungsniederlage weibelten Tram-Befürworter für ein neues Tramprojekt und hatten Erfolg.

Die Rüti soll nicht mehr mit dem Tram erschlossen werden

Das neue Projekt basiert weitgehend auf dem Alten, was die Linienführung angeht. Einziger Unterschied: die Rüti soll nicht mehr mit dem Tram erschlossen werden. Infolgedessen muss die Tramwendeschlaufe in Ostermundigen neu platziert werden. Der Kanton, die Stadt Bern und die Gemeinde Ostermundigen haben sich in einer Projektorganisation zusammengeschlossen, um das aus ihrer Sicht prioritäre Projekt voranzutreiben.

Das Berner Kantonsparlament wird den Realisierungskredit voraussichtlich im Juni 2017 beraten, die Volksabstimmung in der Stadt Bern soll gegen Ende kommenden Jahres stattfinden, wie die Berner Kantonsregierung in einer Mitteilung schreibt.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel