Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Bern Freiburg Wallis Im Kanton Bern gibts Steuerentscheide neu auch per Internet

Der Kanton Bern macht vorwärts mit der Digitalisierung seiner Verwaltung. Wer dies wünscht, erhält auch die Steuerveranlagung und Einspracheentscheide künftig elektronisch und zwar direkt im E-Banking.

Viele, mit dem Internet vertraute Leute, bezahlen heute ihre Rechnungen direkt auf den Internetseiten der Banken via E-Banking. Dahin lassen sie sich auch Rechnungen schicken, elektronisch. Stromrechungen, Krankenkassenrechnungen und viele mehr landen so im persönlichen elektronischen Postfach auf der E-Banking-Seite und nicht mehr in papierform im Briefkasten.

Audio
Steuerverwaltung nutzt elektronisches Postfach
01:13 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 13 Sekunden.

Nun nutzt der Kanton Bern dieses Postfach auch für die Kommunikation mit seinen Steuerzahlern. Auf Wunsch sind Steuerveranlagungen und Einspracheentscheide der Steuerbehörden elektronisch erhältlich. Der Regierungsrat hat eine entsprechende Verordnungsänderung genehmigt, Anfang 2016 tritt sie in Kraft. Die Umstellung bei den Kunden erfolgt nicht automatisch. Bisherigen E-Rechnungskunden der Steuerverwaltung werden die Ratenrechnungen zunächst wieder auf Papier erhalten und müssen sich im E-Banking neu für das Gesamtpaket registrieren.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel