Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Lebensmittelkontrolle Kontrolleure finden mehr und grössere Mängel im Kanton Bern

Die Lebensmittelkontrolleure haben im vergangenen Jahr rund 6400 Lebensmittelbetriebe kontrolliert. Dabei haben sie im Vergleich zum Vorjahr wieder mehr und grössere Mängel festgestellt.

In einem konkursiten Betrieb in Bern stiessen sie zum Beispiel auf verdorbenen Serranoschinken. Das kantonale Labor prüfte im Auftrag des Konkursamtes, ob sich in dem Betrieb noch Lebensmittel finden, die verkauft werden könnten.

6400 Betriebe

Box aufklappen Box zuklappen
  • Bei 61 Prozent der Betriebe stellten die Kontrolleure kleine Mängel fest.
  • In 316 Betrieben mussten grosse Mängel gerügt werden, deutlich mehr als noch im Vorjahr.
  • Im Vorjahr wurde in 122 Fällen Anzeige erstattet, im Berichtsjahr waren es 224 Fälle.

Die Firma war dem kantonalen Labor bis dahin nicht gemeldet worden und deshalb auch nicht bekannt, wie aus dem Jahresbericht hervorgeht.

Restaurants, Kinderkrippen und Partyservices

Der Betrieb wurde in einem Gewerbegebäude im 5. Untergeschoss geführt, mehrheitlich an Abenden und Wochenenden. Die Lebensmittelkontrolleure fanden grössere Mengen alkoholische Getränke, die durchaus noch verkauft werden konnten.

Die Lebensmittelkontrolle besucht unter anderem Restaurants, Kantinen, Metzgereien, Bäckereien, Festwirtschaften, Marktstände, Partyservices, Kinderkrippen, Trinkwasserversorgungen und ähnliche Betriebe.

Video
Lebensmittelkontrollen in der Schweiz
Aus Puls vom 15.10.2012.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 25 Sekunden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel