Zum Inhalt springen

Header

Audio
Die Steuerrekurskommission soll aufgelöst werden
Aus Regionaljournal Bern Freiburg Wallis vom 08.02.2019. Bild: Keystone
abspielen. Laufzeit 1 Minute 19 Sekunden.
Inhalt

Miliz-Kommission im Wallis «Gefahr von Interessenkonflikten» bei Steuerrekurs-Kommission

Die umstrittene Kommission soll aufgelöst werden. Das empfehlen externe Fachleute.

Wer im Wallis unzufrieden ist mit der Steuerveranlagung kann diese anfechten. Allerdings nicht wie andernorts bei einem Gericht oder der Steuerverwaltung, sondern bei der «Steuerrekurskommission» – ein Milizgremium, von Kanton und Gerichten unabhängig.

Das sei ein Problem, hiess es schon 2014 in einem Bericht der Justizkommission des Walliser Grossen Rates. Sie stellte bei der Steuerrekurskommission «Unzulänglichkeiten und Inkohärenzen» fest. Daraufhin beauftragte der Staatsrat eine unabhängige Gruppe von Fachleuten damit, die Kommission zu durchleuchten.

Interessenkonflikte und Überlastung

Und auch diese Expertengruppe kommt zum Schluss: die Zusammensetzung, Funktionsweise und Ausstattung dieser Milizkommission genüge den Anforderungen eines modernen Rechtsstaates nicht mehr. Weil die Gefahr von Interessenkonflikten bestehe und weil die Kommission die hängigen Dossiers nicht mehr abarbeiten könne.

Die Fachleute schlagen vor, die Kommission aufzulösen und durch eine steuerrechtliche Abteilung am Kantonsgericht zu ersetzen. Diesen Vorschlag schickt der Walliser Staatsrat jetzt in die Vernehmlassung.

Noch eine Miliz-Kommission

Box aufklappen Box zuklappen

Im Wallis gibt es noch eine zweite von den ordentlichen Gerichten unabhängige Beschwerdeinstanz dieser Art: die Rekurskommission für den Bereich Landwirtschaft und Landumlegungen. Auch sie soll aufgelöst werden, empfiehlt die Expertengruppe. Ihre Aufgaben soll die öffentlich-rechtliche Abteilung des Kantonsgerichts übernehmen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel