Zum Inhalt springen

Header

Audio
Warum der Kanton Bern beim Naturschutz noch viel Potenzial hat.
Aus Regionaljournal Bern Freiburg Wallis vom 19.03.2019. Bild: ZVG/Kanton Bern
abspielen. Laufzeit 1 Minute 4 Sekunden.
Inhalt

Naturschutz im Kanton Bern Viel Luft nach oben

Bern hinkt beim Thema Naturschutz hinterher. Zum Teil sind Aufgaben noch 20 Jahre nach dem Abgabedatum nicht erledigt.

Es gibt mehrere Beispiele, welche zeigen, wo der Kanton Bern die Aufgaben beim Naturschutz nicht gemacht hat. Unter anderem beim Hochmoor. Da hätte der Kanton Bern laut den Vorgaben des Bundes bis 1997 definieren müssen, wo sich diese befinden und wie gross sie sind. Ausserdem waren Massnahmen gefordert, um die Hochmoore zu schützen. Bis jetzt hat der Kanton diese Vorgaben nicht erfüllt.

Es fehlt an Geld und Personal

In einer Antwort auf einen Vorstoss der Grünen aus dem Kantonsparlament gibt es nun eine Erklärung der Regierung. Dem Kanton Bern fehle es an entsprechenden Ressourcen, heisst es. Es fehlt also an Geld und Personal. Um die Vorgaben des Bundes zu erfüllen, bräuchte der Kanton Bern laut einer Studie doppelt so viel Geld und zudem zusätzlich drei bis fünf Arbeitsstellen im Bereich Naturschutz.

Handelt der Kanton Bern nicht, könnte dies einst Konsequenzen haben. Der Bund könnte den Geldhahn zudrehen. Konkret heisst das, dass er Naturschutzprojekte künftig nicht mehr mitfinanziert.

Wie kann sich der Kanton Bern, der Jahr für Jahr sparen muss, aber aus dieser Situation retten? Mit Drittmittel, also mit Geld von Stiftungen oder Ökofonds der Energieproduzenten – wie es bereits heute vorkomme, schreibt die Regierung in ihrer Antwort. Dass dies zu Interessenskonflikten führen kann, ist der Berner Regierung bewusst.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel