Zum Inhalt springen

Header

Audio
Die Walliser Doppelkandidatur mit Michael Kreuzer (links) und Cyrille Fauchère (rechts)
Aus Regionaljournal Bern Freiburg Wallis vom 05.04.2019. Bild: Priska Dellberg/SRF
abspielen. Laufzeit 1 Minute 58 Sekunden.
Inhalt

Ständeratswahlen Wallis SVP setzt auf eine Doppelkandidatur

Cyrille Fauchère und Michael Kreuzer greifen die CVP an, die seit mehr als 150 Jahren die beiden Sitze hält.

Derzeit werden die beiden Walliser Sitze in der kleinen Kammer von den Christdemokraten Beat Rieder und Jean-René Fournier besetzt, wobei letzterer Ende Legislatur zurücktritt.

Die SVP versuche, diese Gelegenheit für einen Sitzgewinn zu nutzen und damit der CVP-Hegemonie in der kleinen Kammer ein Ende zu setzen, teilte die SVP am Freitag mit. Es ginge ihnen darum, den Walliser Wählern eine Alternative zu bieten. Was besonders wichtig sei angesichts der anstehenden Entscheide in der Europapolitik, sagt Ständeratskandidat Michael Kreuzer.

Alle SVP-Politiker werden den Rahmenvertrag mit der EU ablehnen. Das grenzt uns von allen anderen ab.
Autor: Michael Kreuzer Ständeratskandidat SVP Wallis

Cyrille Fauchère ist Walliser Grossrat und Stadtrat von Sitten. Er präsidiert ausserdem die SVP Unterwallis. Michael Kreuzer ist Gemeinderat in Visp.

Offener Wahlausgang bei den Nationalratswahlen

Kreuzer wird auch für den Nationalrat kandidieren, falls ihn die Delegierten am 1. Mai nominieren. Die Bisherigen Jean-Luc Addor und Franz Ruppen treten zur Wiederwahl an.

Der Kanton Wallis ist mit acht Sitzen im Nationalrat vertreten. Vier Abgeordnete gehören der CVP an, zwei der SVP, je einer der FDP und der SP. In diesem Herbst zeichnet sich nach der Wahl von Viola Amherd (CVP) in den Bundesrat, dem Rücktritt von Yannick Buttet (CVP) und der Wahl von Roberto Schmidt (CSP) in den Staatsrat ein spannendes Wahlrennen ab.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel