Zum Inhalt springen

Header

Video
Übernahmepoker um Victoria Jungfrau vor Ende
Aus Schweiz aktuell vom 03.03.2014.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 8 Sekunden.
Inhalt

Bern Freiburg Wallis Victoria Jungfrau Collection dürfte an Aevis fallen

Der Übernahmekampf um die Luxushotelgruppe Victoria Jungfrau Collection (VJC) ist wohl entschieden. Die Familie Manz hat ihr Kaufangebot zurückgezogen, nachdem Aevis am Montagmorgen bekanntgegeben hatte, bereits 43,44 Prozent der Aktien zu besitzen.

In einer Medienmitteilung gab die Familie Manz, die unter anderem die Viersternehäuser St. Gotthard in Zürich, Euler in Basel und Continental in Lausanne betreibt, ihren Verzicht auf ihr Kaufangebot bekannt. Ihre Swiss Private Hotels AG ist nach Ablauf der Angebotsfrist nach eigenen Angaben auf 4,21 Prozent der VJC-Aktien gekommen.

Audio
Die Freiburger Aevis hat die Nase vorn
02:00 min
abspielen. Laufzeit 2 Minuten.

Damit dürfte die Beteiligungsgesellschaft Aevis bei der vier Luxushotels umfassenden VJC-Gruppe zum Zug kommen. Aevis hatte zuletzt 310 Franken pro Aktie geboten, gleich viel wie die Swiss Private Hotels AG der Familie Manz.

Von vier auf bis zu zehn Hotels

Die Aevis Holding hat grosse Pläne für die Victoria Jungfrau Collection: «Die Gruppe ist heute zu klein, um rentabel zu sein», sagt Mediensprecher Edwin van der Geest. «Deshalb wollen wir die Gruppe rasch auf acht bis zehn Hotels ausbauen».

Zur Victoria Jungfrau Collection gehören heute das namengebende 5-Sterne-Hotel Victoria-Jungfrau in Interlaken, das Bellevue Palace in Bern, das Palace in Luzern und das Eden au Lac in Zürich.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel