Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Bern Freiburg Wallis Zweisprachiger Unterricht an Freiburger Gymnasien boomt

Im interkantonalen Gymnasium Payerne besucht jeder 5. Schüler eine zweisprachige Klasse. In Bulle sind es noch mehr.

Im mehrheitlich französischsprachigen Payerne besuchen 20 Prozent der 1000 Schülerinnen und Schüler eine zweisprachige Klasse im Gymnasium. Biologie, Mathematik und Geschichte sind auf Deutsch. Für die 18jährige Kim ist das nicht immer leicht: «In Geschichte muss man viel lesen». Doch sie findet Deutsch für ihre berufliche Zukunft wichtig.

Audio
Besuch in einer zweisprachigen Klasse (Patrick Mülhauser, 17.05.2013)
01:36 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 36 Sekunden.

Auch der 19jährige Quentin hatte im ersten Jahr Mühe: «Ich habe deshalb ein Jahr in Hannover verbracht». Das habe geholfen. Auch die 19jährigen Natacha aus Payerne verbrachte ein Jahr in Deutschland. Um besser Deutsch sprechen zu können, wählte sie eine zweisprachige Klasse. «Ich will schliesslich Lehrerin werden.»

Die heutigen Jugendlichen finden, Deutsch sei für sie wichtig. Nicht nur in Payerne gibt es deshalb viele zweisprachige Klassen, sondern in allen Gymnasien im Kanton Freiburg. In Bulle besuchen fast 40 Prozent der Schülerinnen und Schülern eine solche Klasse.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel