Zum Inhalt springen

Header

Audio
Qualitativ guter Käse von der Alp.
Aus Regionaljournal Graubünden vom 04.03.2019. Bild: HLPhoto - stock.adobe.com
abspielen. Laufzeit 1 Minute 1 Sekunde.
Inhalt

Alpkäse Untersuchung Qualität bei Alpkäse stimmt

Die mikrobiologische Untersuchung von 135 Käseproben fällt laut einer Mitteilung des Kantons Graubünden positiv aus. 89 Prozent der Proben entsprachen den Vorgaben. Darunter alle Glarner und Bündner Alpkäse.

In 15 Proben wurden zu viele Keime gefunden, allerdings nicht in gesundheitsgefährdenden Mengen, heisst es auf Anfrage beim Bündner Amt für Lebensmittelsicherheit und Tiergesundheit.

Getestet wurde in den Kantonen Appenzell Inner- und Ausserrhoden, Graubünden, Glarus, St. Gallen, Tessin, den Urkantonen und im Fürstentum Liechtenstein.

Gute Qualität möglich

Die Resultate zeigen gemäss dem Amt für Lebensmittelsicherheit und Tiergesundheit des Kantons Graubünden, dass auf den Alpen eine gute Käsequalität erzielt werden könne.

Käse aus pasteurisierter Milch schnitt besser ab, als Käse aus Rohmilch oder thermisierter Milch. In den untersuchten Alpbetrieben wurden 63 Prozent der Käse aus Rohmilch hergestellt.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel