Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Graubünden Helvetia Nostra blockiert Zweitwohnungsbau in Savognin

Im Kampf gegen ein Zweitwohnungsprojekt hat die Umweltschutzorganisation einen Zwischenerfolg erreicht. Das Bundesgericht erteilte einer Beschwerde der Organisation die aufschiebende Wirkung.

Somit darf mit dem Bau des Mehrfamilienhauses zumindest so lange nicht begonnen werden, bis die Richter in Lausanne den Hauptentscheid zur hängigen Beschwerde treffen. Nach Ansicht der Umweltschutzorganisation von Franz Weber ist das Bauvorhaben nicht mit dem Verfassungsartikel zur Beschränkung von Zweitwohnungen vereinbar. Das Volk hatte den Artikel im vergangenen März angenommen.

Audio
Ein wegweisender Entscheid (Silvio Liechti, 24.1.2013)
01:20 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 20 Sekunden.

Die Gemeinde Savognin hatte dem beanstandeten Vorhaben im Ausgust 2012 die Baubewilligung erteilt. Dagegen erhob die Umweltschutzorganisation Beschwerde beim Verwaltungsgericht des Kantons Graubünden, blitzte dort jedoch ab.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel