Zum Inhalt springen

Header

Audio
Ein Gemeindehaus, zwei Philosophien.
Aus Regionaljournal Graubünden vom 25.03.2020. Bild: Keystone
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 33 Sekunden.
Inhalt

Misstöne in der Amtsstube In St. Moritz prallen zwei Welten aufeinander

Der Gemeindevorstand und der Präsident Christian Jott Jenny scheinen unterschiedliche Ansichten über die Amtsführung zu haben.

Hier der Entertainer und Neo-Politiker, dort teilweise gestandene Lokalpolitiker: die Meinungen über die korrekte Führung der Gemeinde gehen auseinander. Das belegt ein internes Schreiben des Gemeindevorstands von St. Moritz, das dem Regionaljournal vorliegt.

Kritisiert wird unter anderem, dass Christian Jott Jenny zu wenig auf der Gemeindekanzlei präsent sei und die Verwaltung nicht so straff führe, wie es sich die übrigen Vorstandsmitglieder vorstellen.

Networking und Repräsentation geht nicht, wenn ich mich den ganzen Tag im Büro einschliessen.
Autor: Christian Jott Jenny Gemeindepräsident

Zur Präsenz sagt Gemeindevizepräsident Reto Matossi: «Es braucht etwas mehr Präsenz im Gemeindehaus, um die Verwaltung zu führen.» Christian Jenny sieht das anders. Networking und Repräsentation sei aus dem Büro nun mal nicht möglich.

Das zeigt: Während sich Christian Jenny auch als Botschafter von St. Moritz versteht, und diese Rolle gerne auslebt, hätte die Exekutive gerne einen Präsidenten, der vermehrt verwaltet.

Aussprache und Hilfe vom Kanton

Am Montag haben sich die beiden Seiten darüber ausgesprochen. Man sei einem gemeinsamen Weg ein Stück weit näher gekommen, sagt Vizepräsident Reto Matossi. Dennoch: der Vorstand hat auch schon das Bündner Amt für Gemeinden um Unterstützung gefragt. Dieses soll mithelfen, die Differenzen zu bereinigen.

SRF1, Regionaljournal Ostschweiz, 06:32 Uhr;

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel