Zum Inhalt springen

Header

Audio
«Wollen keine Parteien angreifen, die uns nahestehen.»
Aus Regionaljournal Graubünden vom 03.05.2019.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 14 Sekunden.
Inhalt

Nationale Wahlen BDP liebäugelt mit FDP und CVP

Die Bündner BDP steigt mit zwei Listen in den Wahlkampf für die Nationalratswahlen. Das Ziel ist klar: den Sitz von Duri Campell verteidigen. Der nationale Negativtrend der BDP macht dem kantonalen Präsidenten Beno Niggli keine Sorgen: «In Graubünden hat die BDP noch grossen Rückhalt.»

Im vergangenen Jahr musste die Partei allerdings einen Dämpfer einstecken: einen der beiden Sitze im Regierungsrat hat sie verloren. Dies nachdem Kandidat Andreas Felix seine Kandidatur wegen den Misstönen rund um das Baukartell zurückgezogen hatte.

Ständeratswahlen ohne BDP

Box aufklappen Box zuklappen

Eine Kandidatur für den Ständerat komme für die BDP nicht infrage, so Beno Niggli: «Wir haben darüber diskutiert und uns dagegen entschieden.» Man wolle die beiden Bisherigen, Stefan Engler (CVP) und Martin Schmid (FDP), nicht angreifen. Dies im Gegensatz zur SP, die Jon Pult ins Rennen schickt. Eine Ständeratskandidatur überlegt sich auch die SVP.

«Das war ein Einzelfall und ich denke nicht, dass die Wählerschaft eine Verbindung zwischen BDP und Baukartell sieht. Wir haben uns ganz klar davon distanziert», so Niggli.

Bis am 5. August haben die Parteien Zeit, über Listenverbindungen zu diskutieren. Bei der BDP scheint man mit der FDP und der CVP gemeinsame Sache machen zu wollen, sagt Beno Niggli: «Das haben wir bei den letzten beiden Wahlen so gemacht und erste Gespräche laufen derzeit.»

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel