Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Graubünden Neues Bündner Ruhetaggesetz lässt etwas Unruhe zu

Veranstaltungen mit Sport, Kultur oder Unterhaltung sollen in Graubünden auch an öffentlichen Ruhetagen durchgeführt werden können. Mit einer Teilrevision des Ruhetagsgesetzes will die Kantonsregierung veränderten gesellschaftlichen Trends Rechnung tragen.

Das heutige Freizeitverhalten sei mitbestimmt vom Wunsch nach Begegnung, kulturellem Austausch und sportlicher Betätigung als Ausgleich zum Arbeitsalltag, teilte die Regierung am Dienstag mit. Diese Änderungen sollen nun in das neue Ruhetagsgesetz einfliessen, welches der Grosse Rat in der Aprilsession behandelt.

Audio
Graubünden will Ruhetagsgesetz lockern (17.02.2015)
03:20 min
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 20 Sekunden.

Regierungsangaben zufolge sollen Veranstaltungen, die der Gesundheit, der Erholung, dem Sport, der Kultur oder der Unterhaltung dienen, an öffentlichen Ruhetagen erlaubt werden. Ausnahmen bilden die hohen Feiertage. An den hohen Feiertagen sollen Veranstaltungen zwar ebenfalls erlaubt werden. Erforderlich dafür ist aber eine Bewilligung von den Gemeinden. Mit dieser Regelung, so die Regierung, werde der Gemeindeautonomie und den Bedürfnissen des Tourismus Beachtung geschenkt.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel