Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Olympia 2022 Abwarten in Sachen Olympia

Die Kommission für Wissenschaft, Bildung und Kultur des Nationalrates hat die Botschaft des Bundesrates über die Beiträge des Bundes an die Olympischen Winterspiele 2022 behandelt. Die Beratungen wurden jedoch ausgesetzt. Zuerst will die Kommission den Entscheid des Bündner Stimmvolkes abwarten.

​Angehört wurden Vertreter des Vereins XXIV Olympische Winterspiele Graubünden 2022, des Komitees Olympiakritisches Graubünden, von verschiedenen Naturschutzorganisationen sowie Experten.

Insbesondere Aspekte der Nachhaltigkeit wurden von verschiedenen Seiten beleuchtet und deren Wichtigkeit betont.

Daneben beschäftigte sich die Kommission auch mit Fragen zur Finanzierung und zum geplanten Budget sowie zur Bedeutung einer Austragung der Olympiade für den Breitensport und die Bergregionen.

Im Anschluss an die Anhörungen wurde die weitere Beratung ausgesetzt. Die Kommission will dem Entscheid des Kantons Graubünden nicht vorgreifen. Die Abstimmung über Olympia 2022 ist Anfang März.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel