Zum Inhalt springen

Header

Audio
Zu hohe Hürden für Wind-Skilift
Aus Regionaljournal Graubünden vom 30.07.2019. Bild: zvg / Bergbahnen Feldis
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 17 Sekunden.
Inhalt

Projekt gescheitert Windenergie-Skilift in Feldis wird nicht realisiert

Es hätte laut den Projektverantwortlichen der erste Windenergie-Skilift der Welt werden sollen. Jahrelang wurde geplant und gearbeitet, nun wurde das Projekt abgebrochen.

Die Hürden seien zu gross, schreiben die Sesselbahn und Skilifte Feldis AG und die Gemeinde Domleschg in einer gemeinsamen Mitteilung.

Das Richtplanverfahren ist eine grosse Sache mit unkalkulierbaren Risiken.
Autor: Andreas Fotsch Sesselbahn und Skilifte AG, Feldis

Auf ein solches Experiment könne man sich als kleines Skigebiet nicht einlassen. «Das Richtplanverfahren ist eine grosse Sache mit unkalkulierbaren Risiken», sagt der Verwaltungsratspräsident der Sesselbahn und Skilifte AG, Andreas Fotsch.

Geplant gewesen wäre ein rund 500 Meter langer Lift mit sieben Masten. Auf den obersten drei wären Windräder gestanden. Diese hätten das gesamte Skigebiet mit Strom versorgt. Die Verantwortlichen hatten mit Kosten von knapp zwei Millionen Franken gerechnet.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel