Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ostschweiz 20 Millionen Franken mehr Reingewinn für Glarner Kantonalbank

Die knapp 30 Prozent mehr Reingewinn im vergangenen Jahr sind laut der Bank vor allem auf den Verkaufsgewinn aus der Swisscanto-Beteiligung zurückzuführen. Vom Erfolg sollen sich die Aktionäre ein Stück abschneiden können, in Form einer höheren Dividende.

«Ein sehr gutes Ergebnis» sei im Geschäftsjahr 2015 erzielt worden, teilte die Glarner Kantonalbank mit. Der Reingewinn wuchs um 4,4 Millionen auf 20 Millionen Franken.

Weitaus am meisten verdiente das Geldinstitut im Hauptgeschäft mit den Zinsen, wo der Nettoerfolg um vier Millionen Franken auf 46,6 Millionen kletterte. Der Betriebsertrag insgesamt nahm um 9,5 Prozent auf 60,9 Millionen Franken zu.

Zehn Rappen mehr Dividende pro Aktie

Vom guten Jahresergebnis sollen auch die Aktionäre, vornehmlich der Kanton als Mehrheitsaktionär, profitieren können. Die Bankchefs beantragen der Generalversammlung eine Erhöhung der Dividende um 10 auf 70 Rappen pro Wertpapier. 8,1 Millionen Franken oder 40 Prozent des Reingewinns würden dadurch ausgeschüttet.

Zudem wird der Generalversammlung die Gründung einer Stiftung «Für ein starkes Glarnerland» vorgeschlagen. Die Bank will Projekte im Sport, in der Kultur und im Sozialen unterstützten. Die Stiftung soll mit zwei Millionen Franken aus dem Gewinn gespiesen werden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel