Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ostschweiz 778 St.Galler und St.Gallerinnen wollen in den Kantonsrat

Die Frist für die Kandidaten ist abgelaufen. Die eingereichten Listen für die Wahl am 28. Februar 2016 ähneln denen vor vier Jahren.

Audio
Frist abgelaufen
00:48 min
abspielen. Laufzeit 48 Sekunden.

Nachdem die Schweizer Bevölkerung im Herbst 2015 das nationale Parlament gewählt hat, kommt nun die St. Galler Bevölkerung zum Zug.

  • Listen: Vor vier Jahren waren es 68 Listen, für die kommenden Wahlen sind es 72.
  • Kandidaten: Wo sich 2012 noch 805 Männer und Frauen kandidierten, stellen sich für die kommenden Wahlen 778 Kandidaten auf. Der Frauenanteil ist dieses Jahr mit 29,1 Prozent leicht tiefer als vor vier Jahren.

  • Aufgefallen: Die BDP, GLP und die Grünen kandidierten vor vier Jahren noch mit mehr eigenen Listen. Bei den kommenden Wahlen treten sie mehr mit Mischliste an. Die drei Parteien scheinen so, die schlechten Ergebnisse bei den nationalen Wahlen im Kanton wieder aufzuholen zu wollen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel