Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ostschweiz Ausserrhoder SP will Whistleblowing-Stelle

Bei der Beratung des Personalgesetzes im März versprach die Ausserrhoder Regierung, das Thema Whistleblowing zur Diskussion zu stellen. In der Septembersession war davon nicht mehr die Rede. Das ärgert die SP, die jetzt die Einführung einer Meldestelle fordert.

Die Whistleblowing-Stelle soll sich an Kantonsangestellte richten, die am Arbeitsplatz einen Missstand feststellen oder auf Unregelmässigkeiten stossen. Ohne negative Konsequenzen befürchten zu müssen, können sie sich an diese Stelle wenden. Als erster Schweizer Kanton hat St. Gallen 2012 eine solche Stelle geschaffen.

Audio
Whistleblowing wird wieder Thema (27.09.2016)
01:30 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 30 Sekunden.

Auch der Kanton Appenzell Ausserrhoden schlug bereits vor drei Jahren eine Meldestelle vor, blitzte jedoch ab. Bei der aktuellen Revision des Personalgesetzes hat SP-Kantonsrätin Judith Egger das Thema erneut auf den Tisch gebracht.

In erster Lesung versprach die Regierung im März, das Thema aufzunehmen. Bei der zweiten Lesung des Gesetzes am Montagnachmittag war von der Whistleblowing-Stelle aber nichts mehr zu finden. Das ärgert Judith Egger. Sie will nun mit einer Motion die gesetzlichen Grundlagen für eine solche Stelle abklären lassen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel