Zum Inhalt springen

Header

Video
Hier erwacht ein Stück Geschichte zum Leben
Aus News-Clip vom 26.05.2017.
abspielen. Laufzeit 44 Sekunden.
Inhalt

St.Galler Klosterplan Bauarbeiten wie im Mittelalter gehen nur langsam voran

Seit dem Jahr 2013 wird im deutschen Messkirch der St.Galler Klosterplan nachgebaut. Der Plan aus dem 9. Jahrhundert gilt als der älteste Architekturplan des Abendlandes; er wurde aber nie umgesetzt.

Gebaut wird nur mit Werkzeugen und Techniken aus dem Mittelalter, in experimenteller Architektur. Zahlreiche alte Handwerke werden wieder neu belebt und den Besuchern gezeigt. Mit dem Eintrittsgeld soll das Projekt bald selbsttragend werden.

Es geht viel mehr um das Handwerk, als darum, möglichst schnell ein Kloster zu bauen.
Autor: Lars-Ole Schmutz Betriebsleiter Campus Galli

Bis jetzt sind vor allem kleinere Gebäude wie Werkstätten und Ställe entstanden. Das grösste Gebäude ist eine Holzkirche aus Fachwerk. Die Arbeiten für diese Kirche dauerten viel länger als gedacht. Darum wird die Bauzeit für das ganze Kloster auf etwa 60 Jahre geschätzt. Zu Beginn wurde mit 40 Jahren gerechnet.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel