Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ostschweiz Die Linthkommission wird geprüft

Die Staatswirtschaftliche Kommission des Kantons St. Gallen prüft derzeit, wie die Ausschreibungen und Aufträge beim Linthwerk vergeben werden. Erfüllt die Linthkommission ihren gesetzlichen Auftrag? Hintergrund für diese Prüfung sind Vorwürfe des ehemaligen Geschäftsführers.

Audio
Prüfung hat begonnen (10.09.2014)
01:11 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 11 Sekunden.

Der Linthingenieur hat von den Kantonen St. Gallen, Zürich, Schaffhausen und Schwyz den Auftrag, sich um das Linthwerk zu kümmern. Andererseits ist der Linthingenieur aber auch Mitinhaber eines Ingenieurbüros. In dieser Kombination seien Verträge nicht sauber vergeben worden, lauten die Vorwürfe des ehemaligen Geschäftsführers. Dieser hat die Staatswirtschaftliche Kommission auf seinen Verdacht hingewiesen. Dort wird die Eingabe eines Hinweises bestätigt. Man habe mit einer Prüfung angefangen, so die Präsidentin Margrit Stadler auf Anfrage. Mit einem Ergebnis der Prüfung könne nächsten Frühling gerechnet werden.

Die Linthkommission nahm zu den Vorwürfen am Mittwoch schriftlich Stellung: Man sei überzeugt, dass sich diese als haltlos erweisen werden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel