Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ostschweiz Die Pilze lassen auf sich warten

In andern Jahren gab es im Juli schon reichlich Pilze auf den Wiesen und in den Wäldern. Dieses Jahr haben die Pilze aber Verspätung. Der Grund: Es war bislang zu kalt. Aber: Es könnte trotzdem ein ausgezeichnetes Pilzjahr geben.

Zwei Dinge brauchen Pilze, damit sie gedeihen: Feuchtigkeit und Wärme. Bislang war das Jahr zu kalt, damit die Pilze wirklich wachsen konnten.

«Wer jetzt Pilze suchen geht, der findet kaum etwas», sagt Elvira Zogg, Pilzkontrolleurin in der Stadt Chur und im Sarganserland, gegenüber der Sendung «Regionaljournal Ostschweiz» von SRF 1.

Audio
Schlechter Start für Pilze (15.07.2013)
00:59 min
abspielen. Laufzeit 59 Sekunden.

Auch wenn der Start missraten ist - die Saison könne durchaus noch gut oder gar exzellent werden.

Denn Feuchtigkeit habe es ja genug gegeben. «Wenn es jetzt bald einmal warm wird, dann wird uns ein sehr gutes Pilzjahr beschert sein», erklärt die Pilzkontrolleurin Elvira Zogg.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel