Zum Inhalt springen

Header

Audio
Damit das Weihnachtsessen nicht krank macht
Aus Regionaljournal Ostschweiz vom 22.12.2018.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 21 Sekunden.
Inhalt

Gefährliches Fondue Chinoise Wenn der Festtagsschmaus auf den Magen schlägt

Fondue Chinoise: Kommt rohes Geflügelfleisch mit genussfertigen Speisen in Kontakt, so kann dies eine Campylobacter-Infektion zur Folge haben. Das Kantonale Labor St.Gallen hat kürzlich 30 Geflügelfleischproben untersucht und in neun Fällen Campylobacter-Bakterien gefunden.

Verunreinigtes Poulet-Fleisch

Campylobacter-Infektionen gehören zu den weltweit häufigsten Ursachen von schweren Durchfallerkrankungen. Die Campylobacter-Erreger können beim Schlachten von Geflügel auf das Fleisch gelangen und dort überleben. Da dieses nicht roh gegessen wird, stellt kontaminiertes Geflügelfleisch an sich kein Problem dar.

Tipps und Tricks

Damit das Essen nicht auf den Magen schlägt, gibt es folgende Empfehlungen: Für Fleisch und für die übrigen Lebensmittel immer separate Schneidbretter und Teller verwenden. Beim Essen immer zwei Teller benutzen: einen für das rohe Fleisch sowie einen für das gekochte Fleisch, die Beilagen und Saucen. Das rohe Fleisch darf nicht mit genussfertigen Speisen in Berührung kommen.

Noch besser: tiefgefrorenes Geflügelfleisch verwenden. Das Tiefgefrieren tötet einen erheblichen Teil der Campylobacter-Bakterien.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel