Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ostschweiz Güttingen noch ohne Gemeindeammann

Am meisten Stimmen erreichte der vom lokalen Wahlkomitee nominierte Beat Hekler aus Aadorf mit 137 Stimmen. Der Güttinger Marcel Manser lag mit 84 Stimmen auf dem zweiten Platz. Das absolute Mehr lag bei 298 Stimmen.

Eine Gruppe von Güttingern hatte vor der Wahl die Stimmbürger dazu aufgerufen, den Namen ihres Nachbarn auf den Wahlzettel zu schreiben. Damit sollte verhindert werden, dass ein Kandidat im ersten Wahlgang das absolute Mehr erreicht. Somit hätte man mehr Zeit, um weitere Bewerber für das Amt des Gemeindeammanns zu finden.

Im Gespräch war auch Armin Vogt, der Präsident der Güttinger SVP. Dieser erhielt mit 39 Stimmen das drittbeste Resultat. Er liess jedoch schon vor der Wahl verlauten, dass er nicht bereit sei, das Amt des Gemeindeammans zu übernehmen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel