Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ostschweiz Gurit erholt sich vom schlechten Vorjahressemester

Der Kunststoffhersteller Gurit hat den Umsatz im ersten Halbjahr 2014 um fast 30 Prozent auf 167 Millionen Franken gesteigert. Damit hat sich das Wattwiler Unternehmen vom Einbruch des Vorjahressemsters erholt, teilt Gurit mit.

Der Spezialkunststoffhersteller Gurit hat in den ersten sechs Monate des Vorjahres einen massiven Einbruch erlebt; der Umsatz ist um ein Drittel zusammengebrochen. Damals hatte die Flaute bei den Windkraftwerken dem Unternehmen den Wind aus den Segeln genommen. Jetzt konnte Gurit vor allem durch das Geschäft mit amerikanischen und asiatischen Kunden die Materialverkäufe für Windkraftwerke um 23 Prozent auf 67 Millionen Franken steigern, wie das Unternehmen mitteilt.

Im Bootsbau-, Industrie- und Luftfahrtgeschäft legte der Umsatz um 13 Prozent auf 62 Millionen Franken zu. Gurit stellt ausser Windkraft-Rotorblättern auch Teile für Jachten, Züge und Luxus-Sportwagen her. Der Umsatz der Werkzeug-, Bautechnik- und Autozuliefersparte wuchs um 86 Prozent auf 38 Millionen Franken.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel