Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ostschweiz Historisches Museum vielleicht bald im Kornhaus Romanshorn

Das denkmalgeschützte Kornhaus am Hafen in Romanshorn wird möglicherweise neuer Standort für das Historische Museum Thurgau. Eine Projektgruppe analysiert Nutzen und Kosten und führt Gespräche mit dem neuen Eigentümer des seit Jahrzehnten leerstehenden Gebäudes.

Die Prüfung von rund 20 Standortmöglichkeiten habe ergeben, dass das Kornhaus (vormals Massivlagerhaus) Romanshorn den Anforderungskatalog für das künftige Historische Museum Thurgau am besten erfülle, teilt die Thurgauer Regierung mit. Zusätzliche Abklärungen hätten gezeigt, dass eine Neunutzung des Schlosses Frauenfeld, wo das Museum zurzeit untergebracht ist, keine Alternative sei.

Der Regierungsrat habe eine Arbeitsgruppe eingesetzt. Diese soll den weiteren Projektierungsablauf und die Nutzungsbedingungen bis im Frühling klären und Gespräche mit dem neuen Eigentümer über die Kosten führen. Die Kornhaus Romanshorn AG unter Geschäftsführer Peter Schnückel wolle das historische Gebäude, das seit Jahrzehnten leer steht, möglichst rasch neu nutzen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel