Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ostschweiz Kanton macht Druck auf ÖV-Betriebe

Die drei Ostschweizer ÖV-Anbieter VBSG, Regiobus und die Appenzeller Bahnen sollen mit einen einheitlichen, gemeinsamen Leitsystem arbeiten. Dies verlangt der Kanton St.Gallen.

Die drei Unternehmen betreiben Bahn und Bus in und rund um die Ostschweizer Metropole. Die VBSG und die Appenzeller Bahnen wollen wachsen und den Regiobus übernehmen. Allerdings steht auch eine Fusion aller drei Unternehmen zur Diskussion. Hintergrund sind die Kosten, die öffentliche Hand wünscht sich einen kostengünstigeren Regionalverkehr.

Der Kanton St.Gallen macht jetzt aber auch auf einer anderen Ebene Druck. Er verlangt, dass die Unternehmen ihre eigenen Leitsysteme nicht mehr weiter ausbauen, sondern in Zukunft ein gemeinsames Leitsystem betreiben. Diese sind Dreh- und Angelpunkt in einem effizienten Verkehrssystem.

Audio
Zusammenarbeit der ÖV-Betreiber (16.08.2013)
02:20 min
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 20 Sekunden.

Der Kanton hat nun eine Projektgruppe eingesetzt, um das Anliegen durchzusetzen. Eine erste Sitzung hat bereits stattgefunden. Auf Anfrage des Regionaljournals von Radio SRF sagt Andreas Bieniok, Leiter des Amtes öffentlicher Verkehr, dass er innerhalb eines Jahres eine gemeinsame Lösung erwartet.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel