Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ostschweiz Kantonalbanken öffnen sich

Die Ostschweizer Kantonalbanken fahren unterschiedliche Strategien. Die Glarner Kantonalbank verkauft nun Aktien, die Thurgauer Kantonalbank geht mit Partizipationsscheinen an die Börse. Das Ziel der Banken ist aber dasselbe.

Die Glarner Kantonalbank braucht zusätzliches Eigenkapital. Deshalb sollen für maximal 35 Millionen Franken Aktien gezeichnet werden. Der Kanton behält seinen Anteil von 80 Millionen Franken.

Audio
Die Kantonalbanken wollen näher zu ihren Kunden (19.03.2014)
04:42 min
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 42 Sekunden.

Neben der Kapitalbeschaffung wolle man aber auch näher zu den Glarnerinnen und Glarnern rücken. Sie sollen am Erfolg der Bank beteiligt werden. Das ist auch das Ziel der Thurgauer Kantonalbank, welche diesen Frühling Partizipationsscheine auf den Markt bringt.

Die Graubündner Kantonalbank hat bereits 1985 Partizipationsscheine eingeführt. Das sei ein grosser Erfolg, heisst es auf Anfrage. Die Kundenbindung entsteht unter anderem mit einer jährlichen Versammlung, wo Informationen abgegeben werden.

Allerdings können die Besitzer von Partizipationsscheinen nicht mitreden, weil es keine Generalversammlung gibt. Faktisch ist der Unterschied aber klein: Weil der Kanton Glarus oder auch der Kanton St. Gallen über die Hälfte der Aktien halten, bestimmt schliesslich immer noch der Kanton.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel