Zum Inhalt springen
Inhalt

Marmorierte Baumwanze Lästige kleine Stinker

Die marmorierte Baumwanze – besser bekannt als Stinkwanze – ist eine lästige Plage. Vor etwa 20 Jahren wurde sie aus China eingeschleppt und hat sich seither massiv vermehrt. Jetzt, wo es kälter wird, kriechen die Stinkwanzen in die Häuser, um zu überwintern.

Das sei zwar lästig, sagt Wanzen-Experte Tim Haye vom Forschungsinstitut CABI in Delsberg. In der Landwirtschaft sei die Situation aber schlimmer. Dort verursachen die Stinkwanzen nämlich Schäden.

Gegen Insektizide ist die marmorierte Baumwanze resistent. Und sie kennt kaum natürliche Feinde.

Der Wanzenforscher empfiehlt deshalb, die Schädlinge vorsichtig einzusammeln. Andernfalls würden die Stinkwanzen ihrem Namen alle Ehre machen. «Sobald sich die Wanze bedroht fühlt, gibt sie ein Sekret ab, das Gestank hervorruft», sagt Haye.

Dass sich die Stinkwanze derzeit rasant vermehrt, liege am heissen Wetter. So konnten sich die Schädlinge besonders gut vermehren.

Keine wichtigen News verpassen

Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten per Browser-Push-Mitteilungen.

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren.

1 Kommentar

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.

  • Kommentar von Beat. Mosimann (AG)
    Danke für den Bericht, ich fragte mich schon länger, woher diese lästige Wanzen den sind? Mein 11 jähriger, sagte, ich sollte die Nahrungsquellen eliminieren und dann sind wir die Plage los. Was fressen diese Wanzen? Ich liebte es, Äpfel in einer Schale auf dem Balkon zu lagern, das war der Anziehungsfaktor, nun frage ich mich ob mein Olivenbaum denn auch weg muss? Helle Gegenstände ( Sonnenschirm )auf dem Balkon, ziehen diese Wanzen auch jede Nacht an, sehr störend.
    Ablehnen den Kommentar ablehnen