Zum Inhalt springen

Header

Audio
Bei allen Steuerarten mehr eingenommen
Aus Regionaljournal Ostschweiz vom 13.03.2019. Bild: Keystone
abspielen. Laufzeit 31 Sekunden.
Inhalt

Rechnung Appenzell Innerrhoden Plus statt Defizit

Die Rechnung von Appenzell Innerrhoden schliesst mit einem Überschuss von 2,5 Mio. Franken. Budgetiert war ein Defizit von 2,8 Millionen. Für die Differenz verantwortlich sind unter anderem unerwartet hohe Steuereinnahmen.

Unter anderem habe sich das gegenüber dem Vorjahr nochmals verbesserte wirtschaftliche Umfeld ausgewirkt, stellte der Innerrhoder Säckelmeister Ruedi Eberle am Mittwoch fest.

Die Einnahmen aus sämtlichen Steuerarten lagen 2018 über dem Voranschlag. Neben den Steuereinnahmen führte auch die Zusatzausschüttung der Nationalbank zum positiven Ergebnis.

Höhrer Gesundheitskosten

Zum Ergebnis trugen auch ausserordentliche Erträge bei. So konnten Vorfinanzierungen für das Alters- und Pflegezentrum, für den Wasserbau oder die Sanierung von Bahnübergängen aufgelöst werden.

Einen höheren Aufwand als budgetiert gab es etwa bei den ausserkantonalen Hospitalisationen. Erklärt wird dies mit unüblich vielen Fällen mit einem sehr hohen Schweregrad. Im Spital Appenzell konnten die geplanten Fallzahlen nicht erreicht werden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel