Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Schweizer Kunst Schattengewächs Farn

  • Farne sind ein immer wiederkehrendes Motiv in der Kunst von Hans Krüsi (1920-1995). Aufgeklebt, gemalt, gesprayt und schabloniert kommt das Schattengewächs in verschiedensten Variationen vor.
  • Der Art-Brut-Künstler wurde bekannt für seine Kuh-Bilder und Fantasiewesen. Auf seinen Appenzeller Landschaften, Menschen und Kühen werden Blätter, Farne und Zweige zu Bäumen.
  • Hans Krüsi ist im ländlichen Speicher aufgewachsen, er arbeitete als Knecht, später als Künstler. Seinen Wohnort hatte er im Linsebühl-Quartier in der Stadt St. Gallen.
  • Die Ausstellung «Schattengewächs Farn – Hans Krüsi und die Natur» ist im Appenzeller Volkskunde-Museum in Stein (AR) bis Mitte Oktober zu sehen.

Audio
Hans Krüsi und seine Farnpflanzen
aus Regionaljournal Ostschweiz vom 06.04.2018. Bild: Kunstmuseum Thurgau
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 14 Sekunden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel