Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ostschweiz Seeuferweg Rorschacherberg: Es bleibt schwierig

Der Seeuferweg am Bodensee ist ein Dauerthema. Besonders der Streckenabschnitt zwischen dem Industrieareal Kopp und dem Hörnlibuck bewegt, weil es dort keinen direkten Weg am Wasser gibt. Nun zeigt eine Umfrage: 70 Prozent der befragten Bürger möchte eine bessere Lösung.

Im vergangenen Sommer haben noch 80 Prozent der Bürger gegen einen Steg im See für Fussgänger und Velofahrer gestimmt. Nun zeigt eine Umfrage, die Hälfte der Befragten wollen eine Weglösung für Fussgänger am Seeufer.

Es wird kein Spaziergang, eine mehrheitsfähige Lösung zu finden.
Autor: Beat Hirs Gemeindepräsident Rorschacherberg
Audio
Reaktionen zur Umfrage (24.03.2016)
01:05 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 5 Sekunden.

Dafür werden in der Umfrage die Optionen genannt: Ein Weg über eine Vorschüttzung, ein Steg gleich beim Ufer, ein Weg direkt am Ufer entlang oder eine Kombi-Lösung. Welche Idee weiterverfolgt wird, entscheidet nun eine Arbeitsgruppe aus Anwohnern, Kanton, Gemeinde, Befürworter und Ortsparteivertreter. Gemeindepräsident Beat Hirs bleibt trotz den positiven Umfrage-Resultaten verhalten optimistisch.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel