Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ostschweiz St. Galler Kantonalbank setzt Abzocker-Initiative um

Am Mittwoch kommen die Aktionäre der St. Galler Kantonalbank (KBSG) zur Generalversammlung zusammen. Die GV in der St. Galler Olma Halle 9 steht unter dem Zeichen der Abzocker-Initiative. Die Mitglieder des Verwaltungsrates müssen einzeln gewählt werden.

Audio
Interview mit VR-Präsident Thomas Gutzwiller (30.04.2014)
05:06 min
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 6 Sekunden.

Vor einem Jahr stimmte das Schweizer Stimmvolk der «Abzocker-Initiative» des heutigen Ständerates Thomas Minder zu. Seit dem 1. Januar 2014 gelten nun die Bestimmungen, die aus der Initiative folgen. Die St. Galler Kantonalbank setzt die Bestimmungen nun schrittweise um.

Auch die GV der Kantonalbank steht im Zeichen dieser Umsetzung. Die Verordnung gegen übermässige Vergütungen verlangt von der GV unter anderem, die Mitglieder des Verwaltungsrates, den Präsidenten sowie die Mitglieder des Vergütungsausschusses einzeln zu wählen.In einem zweiten Schritt will die Kantonalbank im kommenden Jahr das Besoldungsreglement den Bestimmungen der Abzocker-Initaitive anpassen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel