Zum Inhalt springen

Header

Audio
Bildungschef Stefan Kölliker reagiert auf Kritik
Aus Regionaljournal Ostschweiz vom 05.05.2020. Bild: Keystone
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 6 Sekunden.
Inhalt

St. Galler Schulen St. Galler Bildungschef kritisiert Nachbarkantone

Stefan Kölliker verteidigt die langsamere Schulöffnung im Kanton St. Gallen. Das Vorgehen der Nachbarkantone sei «völlig übertrieben und riskant».

Der Kanton St. Gallen erntet viel Kritik für den Entscheid, den Schulunterricht ab Montag während vier Wochen mit Halbklassen zu beginnen. Dies im Gegensatz zu den Nachbarkantonen Thurgau und Appenzell Ausserrhoden, die ab dem 11. Mai zum gewohnten Stundenplan zurückkehren.

Petition und Vorstösse

Die Rückker zum Normalbetrieb fordern auch Eltern aus dem Kanton St. Gallen. Sie haben deshalb eine Petition lanciert. Und auch aus der Politik gibt es Druck - aus den Reihen der FDP und der SVP wird das St. Galler Bildungsdepartement aufgefordert, den Entscheid nochmals zu überdenken.

Die beste Lösung!
Autor: Stefan Kölliker Bildungschef Kanton St. Gallen

Bildungschef Stefan Kölliker spricht jedoch unverdrossen von der «besten Lösung». Erstens, um eine Bestandesaufnahme zu machen und zweitens, um die Kinder vier Wochen lang gezielt zu fördern. Dass andere Kantone den Schulbetrieb bereits wieder voll rauffahren, hält er für «völlig übertrieben und riskant».

Anlayse in drei, vier Wochen

Das St. Galler Modell habe den Vorteil, dass man in drei, vier Wochen schauen könne, wie sich die Situation entwickelt habe. Je nachdem könne man dann den Betrieb rauffahren oder die Halbklassen bis zu den Sommerferien weiterführen.

Regionaljournal Ostschweiz; 06:31;

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel