Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ostschweiz Streit um Rechnungsprüfung in Wald AR entschieden

Der Gemeinderat von Wald hatte das Revisionsunternehmen nicht anerkannt, welches die Geschäftsprüfungskommission (GPK) ausgesucht hatte, um die Rechnungsprüfung der Gemeinde vorzunehmen. Der Regierungsrat von Appenzell Ausserrhoden gibt der GPK nun recht.

Audio
Wer darf Auftrag für Rechnungsprüfung vergeben? (13.02.2015)
01:09 min Bild: Keystone
abspielen. Laufzeit 1 Minute 9 Sekunden.

Ausgangslage: Die GPK hatte für die Rechnungsprüfung der Gemeinde ein Revisionsunternehmen ausgesucht. Der Gemeinderat hat dieses Unternehmen nicht anerkannt und sich geweigert, die Rechnung zu bezahlen.

Standpunkt des Gemeinderates: Die Kosten für Beizug einer Revisionsstelle seien gebundene Ausgaben. Somit sei der Gemeinderat für den Entscheid zuständig, welche Ausgaben in diesem Zusammenhang zu machen sind.

Entscheid des Regierungsrates: Der Regierungsrat gibt der GPK recht. Aufgrund des neuen Finanzhaushaltsgesetzes sei diese berechtigt, ein Revisionsunternehmen auszuwählen – gegebenenfalls auch ohne Zustimmung des Gemeinderates.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel