Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ostschweiz Thal wehrt sich ohne Erfolg gegen neue Flugbestimmungen

Rund um den St. Galler Flugplatz Altenrhein hat der Bund die Zone erweitert, in der für Bauten eine zusätzliche Bewilligung aus Bern nötig wird. Die Gemeinde beschwerte sich deswegen beim Bundesverwaltungsgericht.

Seit Oktober 2015 ist für den St. Galler Flugplatz Altenrhein ein neuer Kataster in Kraft, der die hindernisfreie Zone um das Flugfeld definiert. Das Gebiet wurde im Herbst angepasst - und erweitert. Die Gemeinde Thal, die Standortgemeinde des Flugplatzes, wehrte sich gegen die Erweiterung. Neu fällt nämlich das ganze Gemeindegebiet in die Zone.

Audio
Gericht weist Beschwerde ab (01.06.2016)
01:05 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 5 Sekunden.

Dies mache keinen Sinn, beschwerte sich die Gemeinde beim Bundesverwaltungsgericht. Insbesondere darum, weil neu auch der Ortsteil «Oberfeld» betroffen ist. Dieser liege hinter einem Hügel - weshalb die Flugzeuge ohnehin eine gewisse Höhe einhalten müssten.

Das Bundesverwaltungsgericht weist die Beschwerde ab. Für die hindernisfreie Zone um Flughäfen seien Standards massgebend, von denen nicht abgewichen werde.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel