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Ostschweiz Thurgauer Regierung hat sich verschätzt

2012 haben die Thurgauer Stimmberechtigten den Grundsatzentscheid für die Realisierung der Bodensee-Thurtalstrasse BTS und der Oberlandstrasse OLS gefällt. Nun liegen genauer Kostenschätzungen vor. Das Projekt soll 1,5 Milliarden statt 800 Millionen Franken kosten.

Legende: Audio «Die BTS wird teurer werden (17.03.16)» abspielen. Laufzeit 3:37 Minuten.
3:37 min

Die Bodensee-Thurtalstrasse (BTS) als künftige Nationalstrasse N23 soll vom Bund finanziert werden, die Oberlandstrasse (OLS) als Hauptstrasse liegt in der Verantwortung des Kantons. Um möglichst gute Voraussetzungen für die Übernahme der BTS durch den Bund zu schaffen, wurde das Projekt nach dem Volks-Ja weiter vorangetrieben.

Massive Mehrkosten erwartet

Die Erkenntnisse aus dem Generellen Projekt für die erste BTS-Etappe wurden
zugleich zum Anlass genommen, bisherige Annahmen zu plausibilisieren und eine Hochrechnung für die gesamte Strecke zu machen. Wie Baudirektorin Carmen Haag am Donnerstag bekannt gab, kostet die gesamte BTS rund 1,55 Milliarden Franken. Ursprünglich ging der Kanton von 800 Millionen Franken aus.

OTS soll nicht teurer werden

Bis Mitte 2018 muss zudem das Vorprojekt für die OLS samt Finanzierungskonzept vorgelegt werden. Im Gegensatz zur BTS rechnet Carmen Haag nicht mit massiv

Bei einer Kantonsstrasse müssen nicht die gleichen Standards und Vorgaben erfüllt werden.
Autor: Carmen HaagBaudirektorin Kanton Thurgau

höheren Kosten: «Bei einer Kantonsstrasse müssen nicht die gleichen Standards und Vorgaben erfüllt werden.»

Für die OLS liegt bislang erst die Vorstudie aus dem Jahr 2012 vor, mit der Projektierung wurde noch nicht gestartet. Die OLS muss vom Kanton Thurgau finanziert werden. Die Kosten werden auf 220 Millionen Franken geschätzt.

2 Kommentare

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  • Kommentar von Jürg Parteilos (Herr)
    So, so bei der OLS wird “nicht mit massiv höheren Kosten gerechnet“ !? Und das, obwohl das Gelände gar nicht so unterschiedlich ist und weitere Forderungen bezüglich Lärm und Ausgleichsflächen kommen werden. Wenn die BTS doppelt so viel kosten soll ( wenn es den reicht ), wie damals erklärt, wie viel mehr kostet dann die OLS? 25% = 55 Mio. oder 1/3 =72.6 Mio. oder noch mehr? Die Lösung: Wählen wir am 10. April nur Gegner dieses überrissenen Projekts, dass wir gar nicht bezahlen können.
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  • Kommentar von H Gemperle (HGA)
    Das nennt man Salamitaktik. Schmiert dem Volk ein "günstiges" Angebot um den Mund und nach dem "Ja" kötzelt man dann langsam die ganze Wahrheit. Soll mir doch keiner sagen, dass die Gescheiten vom Kanton damals nicht rechnen konnten? Salamitaktik.
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