Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ostschweiz Touristen für das Kraftwerk Linth-Limmern

Ein fertiges Konzept gibt es noch nicht, Ideen aber schon: Das Kraftwerk Linth-Limmern soll für den Tourismus genutzt werden können. An einer Informationsveranstaltung in Linthal bestätigte die Axpo, dass Gespräche mit Tourismus-Organisationen und dem Kanton Glarus laufen.

Auf der längsten Staumauer der Schweiz könnte einst ein Seilpark installiert werden. Auch Führungen durch den Stollen des Kraftwerks Linth-Limmern oder Kanufahrten auf dem Limmern- oder dem Muttsee gehören zu den Ideen, die eine Projektgruppe in den letzten Monaten diskutiert hat. Ziel: das Kraftwerk Linth-Limmern touristisch zu nutzen.

Die Glarner Regierung hat inzwischen die «Touristische Nutzung Linth-Limmern» in die Legislaturplanung aufgenommen (mit Priorität II). Auch bei der Axpo hat man mögliche Ideen diskutiert – auch wenn das Energieunternehmen «keinerlei finanzielle Mittel in die touristische Erschliessung investieren will», wie Jörg Huwyler, Leiter Hydroenergie, gestern an der Veranstaltung in Linthal sagte.

Audio
Führungen durchs Kraftwerk (17.11.2016)
01:23 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 23 Sekunden.

Trotzdem will sich die Axpo engagieren: Ab Januar 2018 bietet das Energieunternehmen geführte Exkursionen durch das Kraftwerk an. Die Führungen können für einen Unkostenbeitrag über eine Plattform gebucht werden. Weil der Beitrag die Unkosten nicht ganz decke, beteilige sich die Axpo trotzdem an den Kosten für das Tourismusprojekt – einfach indirekt, so Huwyler.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel